.

100. Geburtstag von Jürgen Kieser

Er wäre heute 100 Jahre alt geworden: Comiczeichner, Werbegrafiker und Karikaturist Jürgen Kieser!
Bekannt wurde Jürgen Kieser vor allem als Schöpfer der beiden Mäusebrüder Fix und Fax. Ihre Geschichten erschienen von 1958 bis 1987 monatlich in der Comiczeitschrift ATZE. Insgesamt schuf Jürgen Kieser damit 350 Folgen. Die Fix-und-Fax-Abenteuer stehen mit ihren gereimten Versen in bester deutscher Bildgeschichtentradition. Jürgen Kieser schuf damit ein zeitloses Werk, das Kinder bis heute begeistert, was nicht zuletzt die immer neuen Buchauflagen beweisen.


Mehr über Jürgen Kiesers Leben und Fix & Fax.















Facebook

Pressezitate

  • 1
  • 2
  • 3

Das MOSAIK macht nicht bloß Spaß, sondern auch schlau!

Märkische Allgemeine 06.04.2013

Die erfolgreichsten deutschen Comics [...]

Lausitzer Rundschau 22.03.2013

Wahrheitsgehalt, Weltbild, Werte: Dafür war das Mosaik lange nicht für voll genommen worden. Jetzt werden sogar die künstlerischen Einflüsse gewürdigt.

Die Welt 26.04.2014